Foto: Unter Wasser - Tauchen und Familie kombinieren

Foto: WeihnachtstauchenWeihnachtstauchen

Der Schnee fällt leise und verdeckt das letzte Grün. An den Fenstern bilden sich Eisblumen und im Kamin knistert das Holz und verströmt wohlige Wärme. Für eine Schneeballschlacht sind wir wohl alle zu haben, aber ins Wasser? Bei der Kälte?

Ja, denn wir begehen mit unseren Tauchschülern und Freunden, anderen Vereinen und allen die Lust haben ein Weihnachtsfest der besonderen Art. Jedes Jahr suchen wir uns einen neuen Tauchspot, schmücken einen Tannenbaum und ... versenken ihn. Alle, die sich ins Wasser wagen werden belohnt. Unter Wasser wartet der Weihanchtsmann mit einem leuchtenden Baum und verteilt Geschenke.

Nach dem frischen Bad erwärmen Glühwein & Co wieder die matten Glieder - aber nicht zu lang, denn hält das Winterwetter an, ist bald Gelegenheit für einen Eistauchgang...

Foto: EistauchenEistauchen

Seit Wochen ist es kalt und auf den Flüssen und Seen hat sich eine Eisschicht gebildet. Kein Grund, sein geliebtes Hobby auszusetzen. Im Gegenteil! Das Tauchen unter Eis bietet sogar zusätzliche Spannung. Es ist schon Beeindruckend die "oben" wartenden Freunde direkt über einen stehen zu sehen. Und mit der eigenen Ausatemluft lassen sich lustige Spielchen veranstalten. Außerdem ist es einfach schön, die bezarren Strukturen der ungleichmäßigen Eisschicht zu beobachten.

Es Bedarf vor allem viel Vertrauen in den Tauchpartner und das eigene Know How, als auch diverser Sicherheitsmaßnahmen, wenn ein Eistauchgang durchgeführt wird. Vor allem für Anfänger auf diesem Gebiet empfiehlt es sich daher in professioneller Begleitung die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Foto: NachttauchenNachttauchen

Tauchen gehen wenn es draußen längst duster ist - was gibt es da schon zu sehen? Eine ganze Menge Fisch! Die Tiere, die tagsüber zu scheu sind, können nachts in Ruhe in Augenschein genommen werden. Im Kegel des Scheinwerferlichts bleiben viele reglos stehen und erlauben bei vorsichtiger Annäherung die Betrachtung in ihrem natürlichen Lebensraum.

Nachttauchgänge bieten aufgrund des fehlenden Lichts erschwerte Bedingungen in der Orientierung. Wer nicht alleine auf offener See "stranden" möchte, tut gut daran den ersten praktischen Einblick in dieses Spezialgebiet unter kundiger Anleitung zu bekommen.

Foto: Tauchen vom Boot ausBootstauchgänge

Einige Seen verbergen ihre schönsten Tauchplätze in Gebieten, die von Land total unzugänglich sind. Andere sind so groß, dass man die Strecken unmöglich schwimmend zurücklegen kann. Vielleicht ist es aber auch die tiefste Stelle des Sees oder die Weite der flachen Ostsee, die zu einem Bootsausflug locken.

Mit dem Boot auf Tauchkurs zu gehen, bedeutet die Ausrüstung auf engstem Raum anzulegen. Ins Wasser geht es dann ganz schnell und leicht, das Rauskommen will wieder geübt sein. Und nichts ist schlimmer, als aufzutauchen und das Boot viele hundert Meter entfernt auszumachen. Nicht zuletzt kann nicht jeder ein Boot sein eigen nennen, so ist es also ein einfaches neue Tauchplätze mal auf dem Wasserweg zu erkunden.